Unsere Rhönradturner behaupten sich bei den Süddeutschen Vereins-Mannschafts-Meisterschaften

v.l.: Timea Klaedtke, Julia Schuler, Luca Christ und Marie Leopold, dahinter: Carla, Vera und Helga Christ

Zum ersten Mal wagten unsere Rhönradturner auf Bundesebene bei den Süddeutschen Vereins-Mannschafts-Meisterschaften in Rimpar nahe Würzburg anzutreten.
Die gemischte Mannschaft aus Bundes- und Landesklasseturner mit Timea Klaedtke, Julia Kämpf, Marie Leopold und Luca Christ stellte sich in insgesamt
sechs Disziplinen gegen anerkannt starke Mannschaften der Bundesklasse aus sieben Süddeutschen Bundesländern, die immerhin 10 Turnverbände umfassen.
Die Junioren/innen mussten zudem gegen überwiegend erwachsene Mannschaften der Bundesklasse bestehen.

Mit einem Salto gestreckt mit eineinhalbfacher Schraube eröffnete Luca Christ den Wettkampf und brachte mit einer ausgezeichneten Wertung von 9,2 Punkten
einen ersten kräftigen Beitrag auf das Punktekonto der VfL Mannschaft.
Timea Klaedtke hielt in der Kür Gerade souverän mit und steuerte mit 9,4 Punkten die zweite hohe Wertung bei.

Luca beim Sprung

Timea in der Kür Gerade

Während Luca und Timea auf bekanntem Bundesklasseterrain turnten, hatte Julia Schuler, die das Feld der Musikkürturnerinnen anführte einen deutlich schwereren Stand.
Ihr erster Einsatz auf Bundesebene und dazu erstmals überhaupt für den VfL Lahnstein mit einer Geraden mit Musik
verlangte von ihr im ungewohnten Rampenlicht der Zuschauer enorm viel ab. Trotz allem konnte Julia mit ein wenig Improvisation
sowohl ihre Schwierigkeiten, als auch die Musikalität halten und das Punktekonto des VfL Lahnstein weiter aufstocken.

Julia in der Gerade mit Musik

In der zweiten Runde gingen Luca Christ und Timea Klaedtke zur Kür Spirale an den Start, die auf dem langsamen Bodenbelag an sich schon eine Herausforderung
darstellte. Mit einer guten neuner und einer siebener Wertung hoben beide den Punktestand der VfL Mannschaft über die angestrebte 40er Marke.

Marie Leopold, die unter gleich schwierigen Bedingungen wie Julia startete, büßte zwar etwas von ihrer sonst hohen Schwierigkeit ein,
überzeugte aber im musikalischen Ausdruck und steigerte die Mannschaft auf einen Punktestand von 46,55 Punkten.

Bei der Siegerehrung dann die Überraschung:
Platz 5 für die junge Lahnsteiner Mannschaft mit 1,9 Punkten Rückstand zum 4. und nur 3 Punkten zum dritten Platz.

Nur die ersten drei Mannschaften konnten sich für die Deutschen Vereins-Mannschafts-Meisterschaften in Flensburg qualifizieren.
Sieger wurden aus der Taunussteiner Rhönradhochburg Neuhof und Bleidenstadt vor dem Team aus Weilheim.

Die Platzierung unter den ersten fünf Mannschaften hatte sich die junge Mannschaft bei ihrem ersten Einsatz in der Klasse der Erwachsenen
im Vorfeld nicht ausgerechnet. Vielmehr ging es darum aus den Erfahrungen zu lernen um sich künftig steigern zu können.

Das überraschende Ergebnis lässt für die nächsten Jahre hoffen, denn die turnerischen Leistungen der noch jungen Lahnsteiner Rhönradturner
sind durchaus noch steigerungsfähig.

Timea in der Spirale

Julia in der Gerade mit Musik